Service
Warenkorb
Menu

Dackel

Der Dackel ist ein kluger, einfallsreicher Hund mit einem mutigen und neugierigen Charakter. Der kurzhaarige Dackel ist sehr muskulös und kräftig gebaut mit einer stolzen Kopfhaltung und einem wachen Ausdruck. Es ist ein fröhlicher Begleithund, aber auch ein mutiger Jagdhund, der mit viel Leidenschaft und großer Ausdauer jagt. Als Haushund ist seine Fröhlichkeit und Wachsamkeit besonders auffallend; er ist mutig, loyal und liebevoll, aber auch klug und eigenwillig.

dackel

Eigenschaften

Herkunft: Deutschland
Andere Rassennamen: Dachhund, Rauhaar-Dackel
Körper: langer Muskulöser Hals, ohne Wamme, starkes, ziemlich markantes Brustbein, tiefe, breite Brust; langer kompakter Körper
Gewicht: weniger als 9 kg, vorzugsweise 6,5 bis 7 kg
Widerristhöhe: 26 bis 37 cm, je nach Rasse
Häufige Krankheiten: Hüftdysplasie, Leistenbruch (wegen langem Rücken)

Farbe

Das Fell dieses Dackels ist kurzhaarig und die häufigste Farbe ist rötlichbraun und schwarz und braun. Aber manchmal sieht man sie auch getigert oder schokoladenbraun.

Vorgehensweise beim Training

Einn konsequentes Training ist notwendig. Mit dem richtigen Ansatz des Trainings und viel Geduld kann der Dackel viel lernen, wobei er nie seinen Charakter verlieren wird.

Ein ruhiges Training, bei dem sich der Besitzer ganz auf den Dackel konzentriert ist am besten, weil der Dackel dann besser einordnen kann, dass es um ihn geht. Dackel können auch viel schmollen, wenn sie denken, dass sie zu Unrecht bestraft wurden und haben eine gewisse Sturheit, wenn Sie etwas wollen, was nicht gewünscht ist. Am besten bleibt man konsequent und gibt nicht nach.

Hundesportarten

Wegen des langen Rückens sind Sportarten, bei denen der Dackel springen muss, nicht geeignet, da sie hiervon Rückenproblemen bekommen können.

Dackel sind für Besitzer geeignet, die

  • keinen süßen, sondern einen Charakter-Hund wollen.
  • viel Wandern oder spazieren gehen.