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Rücksendung

Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht und dem Zurücksenden einer Bestellung an Medpets.

Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Bei Medpets setzen wir uns gemeinsam mit Ihnen für eine gesunde Zukunft ein – für Ihr Tier und für die Umwelt. Daher möchten wir Rücksendungen so nachhaltig wie möglich gestalten.

Für die Rücksendung einer Bestellung berechnen wir einen festen Betrag von 3,95 €. Dieser Betrag wird automatisch mit der Rückerstattung verrechnet.

Ausnahmen – kostenlose Rücksendung
In folgenden Fällen ist die Rücksendung kostenlos:

  • das Produkt ist beschädigt,
  • es wurde ein falsches Produkt geliefert,
  • die Bestellung ist nicht angekommen,
  • das Produkt entspricht nicht der Beschreibung.

Bitte kontaktieren Sie in diesen Fällen zuerst unseren Kundenservice per WhatsApp oder E-Mail, bevor Sie die Rücksendung veranlassen.

Bestellt mit einem Medpets-Account

  1. Melden Sie sich in Ihrem Account an.

  2. Klicken Sie auf „Rücksendungen“.

  3. Wählen Sie die Artikel aus, die Sie zurücksenden möchten.

  4. Klicken Sie auf „Rücksendung anfragen“.

  5. Danach erhalten Sie das Rücksendeformular und das Rücksendeetikett automatisch per E-Mail.

  6. Füllen Sie das Formular aus und legen Sie es dem Paket bei.

  7. Kleben Sie das DHL-Rücksendeetikett auf die breiteste Seite des Kartons.

  8. Geben Sie Ihr Paket in einer DHL-Postfiliale, einem DHL-Paketshop oder an einer DHL-Packstation ab.

  9. Bewahren Sie den Abgabe-Beleg bitte sorgfältig auf.

  10. Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag – abzüglich der Rücksendekosten, sofern keine Ausnahme vorliegt – schnellstmöglich zurück.

Bestellt ohne Medpets-Account

  1. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail (kundenservice@medpets.de) oder Telefon (+49 3222 18 51 922) und geben Sie Ihre Bestellnummer sowie die Artikel an, die Sie zurücksenden möchten.

  2. Danach erhalten Sie das Rücksendeformular und das Rücksendeetikett automatisch per E-Mail.

  3. Füllen Sie das Formular aus und legen Sie es dem Paket bei.

  4. Kleben Sie das DHL-Rücksendeetikett auf die breiteste Seite des Kartons.

  5. Geben Sie Ihr Paket in einer DHL-Postfiliale, einem DHL-Paketshop oder an einer DHL-Packstation ab. Bewahren Sie den Abgabe-Beleg bitte sorgfältig auf.

  6. Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag – abzüglich der Rücksendekosten, sofern keine Ausnahme vorliegt – schnellstmöglich zurück.

*Es ist nicht möglich um ein Bündel teilweise zu retournieren.

Wie lange kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben, haben Sie 30 Tage Zeit, Ihr Paket zurückzusenden. Für die Rücksendung wird eine feste Gebühr berechnet, außer in den genannten Ausnahmefällen.

Zusätzliche Bedingungen für die Rückgabe von Paketen

Produkte, die als Teil eines Pakets gekauft wurden, können nicht einzeln zurückgegeben werden. Ein Bundle besteht aus mehreren Produkten, die zusammen zu einem reduzierten Preis angeboten werden. Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn das gesamte Paket zurückgegeben wird.

Kann ich benutzte Artikel zurücksenden?

Artikel, die Sie zurücksenden, müssen in unbeschädigter und originaler Verpackung zurückgeschickt werden. Außerdem sollte der Artikel keine Anzeichen von Benutzerspuren enthalten.  Falls die Produktverpackung beschädigt ist, und / oder das Produkt Gebrauchsspuren aufweist, so haben wir das Recht, den Kaufpreis nicht zurück zu erstatten und die Retoure nicht anzunehmen. Während der 30-tägigen Widerrufsfrist dürfen Sie das Produkt somit vorsichtig aus der Verpackung nehmen und ansehen. Sie dürfen das Produkt allerdings nicht benutzen oder ausprobieren.

Für Artikel, bei denen die Passform wichtig ist (wie Bodys, Pfotenschutz, Halsbänder, etc.), gilt Folgendes:

  • Sie dürfen ausgepackt und dem Tier vorsichtig angehalten (aber nicht angezogen) werden um einschätzen zu können, ob Sie die richtige Größe haben.
  • Sie dürfen aus hygienischen Gründen jedoch nicht direkt in Kontakt mit dem Tier kommen oder angezogen werden, und danach verschmutzt / verfleckt / nach dem Tier riechend zurückgeschickt werden. Auch gewaschene Produkte akzeptieren wir nicht für den Rückversand.
  • Falls Sie solch ein Produkt nach dem Anziehen dennoch zurückschicken möchten (schmutzig / benutzt / gewaschen), wird es für einen guten Zweck (an ein Tierheim) gespendet.

Was ist die einzigartige Geschmacksgarantie?

Natürlich kann es vorkommen, dass Sie für Ihr Haustier ein neues Futter bestellen und Ihr tierischer Freund es nicht mag. In diesem Fall können Sie unsere einzigartige Geschmacksgarantie in Anspruch nehmen.

Möchten Sie unsere einzigartige Geschmacksgarantie nutzen, dann nehmen Sie bitte immer zuerst Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Schreiben Sie eine E-Mail an kundenservice@medpets.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 03222 18 51 922 an oder verwenden Sie unser Kontaktformular.

Wir überprüfen Ihre Anfrage, sodass Sie von unserem Service unkompliziert Gebrauch machen können.

Was beinhaltet die Geschmacksgarantie?

Haben Sie Futter bei uns bestellt, das Ihrem Haustier nicht schmeckt? Dann fragen Sie eine Retoure im Rahmen der Geschmacksgarantie an. Sie bekommen daraufhin den Kaufpreis auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel erstattet. Die Geschmacksgarantie ist daher ideal, wenn Sie eine neue Art von Futter kaufen, aber bemerken, dass Ihr Haustier dieses Futter nicht appetitlich findet.

Was sind die Bedingungen für die Geschmacksgarantie?

  • Die Geschmacksgarantie gilt für alle Marken und Arten von Futter (Trockenfutter, Nassfutter und Snacks).
  • Von der Geschmacksgarantie sind Bundels, wie zum Beispiel Sparpakete.
  • Die Geschmacksgarantie findet auf die leichteste (preisgünstigste) Variante von einem Futterprodukt Anwendung. Gibt es in unserem Onlineshop von einem bestimmten Futterprodukt beispielsweise eine Variante mit 1 kg und eine Variante mit 5 kg Inhalt, die bestellt werden können, dann gilt die Geschmacksgarantie nur für die Variante mit 1 kg.
  • Von dem Futter, das Sie an uns zurücksenden dürfen bei Trockenfutter maximal 20 % verbraucht sein. Bei Nassfutter dürfen maximal 2 Dosen verbraucht sein.
  • Bevor Sie “gebrauchtes” Futter an uns retournieren, müssen Sie bitte mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen. Dies kann über unser Kontaktformular, per E-Mail oder per Telefon (03222 18 51 922) erfolgen.
  • Die Rücksendung Ihrer Bestellung ist kostenlos, wenn Sie unser Rücksendeetikett in Anspruch nehmen und die Bestellung mit DHL oder der österreichischen Post zurücksenden. Retournieren Sie das (angebrochene) Futter mit einem anderen Versandanbieter, dann gehen die Versandkosten auf Ihre eigene Rechnung.
  • Sobald wir Ihre Retour empfangen haben, erhalten Sie so schnell wie möglich den Kaufbetrag zurück.
  • Pro Bestellung dürfen Sie die Geschmacksgarantie einmalig in Anspruch nehmen. Sollte das neue Futter auch nicht angenommen werden, dann können Sie dafür die Geschmacksgarantie nicht mehr nutzen.

Wie groß und schwer darf mein Rücksendepaket sein?

Das Retour-Päckchen darf nicht über 31,5 kg wiegen, und die maximalen Abmessungen von 120 x 60 x 60 cm nicht überschreiten. Die Rücksendung über eine DHL Packstation ist nur für Päckchen mit einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 cm möglich.

Wie lange dauert es bis ich mein Geld zurückbekomme?

Es kann 1-2 Wochen dauern, bis wir Rücksendungen erhalten und verbucht haben. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail und überweisen wir den Retouren-Betrag an Sie zurück bzw. ändern/stornieren wir Ihre Rechnung bei Riverty.

Kann ich meine Bestellung gegen einen anderen Artikel umtauschen?

Es ist nicht möglich, Ihre Bestellung gegen einen anderen Artikel umzutauschen. Möchten Sie Ihre Bestellung gegen ein anderes Produkt umtauschen? Dann bestellen Sie den oder die Artikel selbst auf unserer Website nach und schicken Sie den/die Artikel, den/die Sie zurückgeben möchten, zurück.

Erhalte ich meine bezahlten Versandkosten zurück?

Wenn Sie Ihre Bestellung vollständig zurücksenden, erhalten Sie den gesamten Kaufbetrag einschließlich der bezahlten Versandkosten zurück. Die festen Rücksendekosten von 3,95 € werden dabei abgezogen, es sei denn, es gilt eine Ausnahme.

Wenn Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung zurücksenden, erhalten Sie lediglich den Kaufbetrag der zurückgesandten Produkte zurück, ebenfalls abzüglich der festen Rücksendekosten von 3,95 € (sofern keine Ausnahme gilt).

Was soll ich tun, wenn ich eine falschen Bestellung erhalten habe?

Obwohl wir unsere Päckchen selbstverständlich mit der größten Sorgfalt einpacken, können dennoch Fehler unterlaufen und versehentlich Sendungen mit falschem Inhalt auftreten. Wenn Ihr Päckchen nicht alle bestellten Artikel oder fehlerhafte Artikel enthält, nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Fehlt ein Produkt, werden wir dieses unverzüglich nachschicken.

Was soll ich tun, wenn mein Paket mit DHL zugestellt wurde, ich aber noch nichts erhalten habe?

Wenn Ihr Päckchen nicht geliefert wurde sollten Sie kontrollieren, ob DHL oder die Post eine Notiz in Ihren Briefkasten geworfen hat, oder das Päckchen bei den Nachbarn abgeliefert worden ist. Falls das nicht der Fall ist, der Sendungsstatus aber eine Lieferung angibt, nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.