Service
Warenkorb
Menu
Medpets feiert! - Festtagsangebote bis zu 50 % Rabatt Mehr lesen

Kurilian Bobtail

Die Kurilian Bobtail mit ihrem charakteristischen Schwanz hat einen freundlichen Charakter. Sie versteht sich gut mit anderen Katzen und Haustieren. Er ist auch sehr anhänglich und liebt es, geknuddelt zu werden. Die Kurilian Bobtail erweist sich als hervorragender Jäger: Bei allem, was krabbelt, fliegt oder springt, kommt sie sofort zum Einsatz.

kurilian bobtail

Eigenschaften

Herkunft: Kurilen-Inseln
Andere Rassennamen: -
Körper: kräftige Beine, hintere länger, kompakter muskulöser Körper, runde Pfoten
Gewicht: zwischen 5 und 7 kg
Widerristhöhe: -
Häufige Krankheiten: -

Charakter

Neben ihrer auffälligen Erscheinung hat die Kurilian Bobtail einen feinen Charakter. Er ist sehr freundlich und sozial und kommt daher sehr gut mit anderen Hunden und Artgenossen aus. Er ist auch sehr geduldig mit Kindern. Diese Katze hängt sehr an ihrem Besitzer und sitzt am liebsten auf dessen Schoß. Die Kurilian Bobtail liebt es, geknuddelt zu werden. Sie ist selten ängstlich oder zurückhaltend gegenüber Fremden und versteckt sich deshalb nicht, wenn ein Geburtstag ansteht. Diese verspielte Rasse ist ein erfahrener Jäger; er liebt alles, was sich bewegt. Die Kurilian Bobtail ist als guter Rattenfänger bekannt. Die Fellpflege beschränkt sich auf ein wöchentliches Bürsten.

Erscheinungsbild

Farbe

Alle Muster und Farbvarianten, außer Colourpoint.

Körper, Beine und Schwanz

Die Kurilian Bobtail hat einen großen, kompakten Körper, der sehr muskulös ist. Er hat kräftige Beine, von denen die Hinterbeine länger als die Vorderbeine sind. Mit seinen kräftigen Hinterbeinen kann er gut springen. Das charakteristischste Merkmal der Kurilian Bobtail ist ihr Pomponschwanz. Der Schwanz ist etwa 8 cm lang und kann spiralförmig, eckig oder geknickt sein.

Kopf, Ohren und Augen

Der Kopf der Kurilen Bobtail ist keilförmig, sie hat gut entwickelte Wangen. Seine Ohren sind mittelgroß und stehen hoch auf dem Kopf. An den Enden der Ohren sind Büschel sichtbar. Die großen, walnussförmigen Augen der Kurilian Bobtail sind leicht schräg gestellt.

Fell

Kurilian Bobtails haben in der Regel ein halblanges, seidiges Fell. Es gibt auch kurzhaarige Kurilian Bobtails. Die Katze hat fast kein Unterfell.

Gewicht

Das Gewicht der Kurilen Bobtail liegt zwischen 5 und 7 kg.