Service
Warenkorb
Menu

Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund ist ein mittelgroßer, muskulöser und kräftiger Hund. Es ist ein Schäferhund, der, wie der Name schon sagt, aus Deutschland stammt. Deutsche Schäferhunde sind ihrer Bezugsperson gegenüber sehr loyal, können aber manchmal etwas dominant sein. Die Hunde werden auch häufig eingesetzt als: Polizei-, Spürhunde, Schutz- und Verteidigungshunde und Lawinenhunde.

deutscher schaferhund

Eigenschaften

Herkunft: Deutschland
Andere Rassennamen: -
Körper: Langer, fester Hals, tiefe Brust, gut ausladende Rippen, flacher, muskulöser Rücken, leicht zur Hüfte geneigt, ausgeprägte, ziemlich weit auseinander liegende Hüftknochen
Gewicht: Rüde: 30 bis 40 kg - Hündin: 22 bis 32 kg
Widerristhöhe: Rüde: 60 bis 65 cm - Hündin: 55 bis 60 cm
Häufige Krankheiten: Hüftdysplasie (HD), Ellbogendysplasie (ED)

Farbe

Den Deutschen Schäferhund gibt es in drei verschiedenen Felltypen: Stockhaar, lange Stockhaare oder langes Fell. Letzteres ist oft unerwünscht. Der Fell kann schwarz, eisengrau, aschgrau oder monochrom sein, mit regelmäßigen braunen, gelben bis hellgrauen Akzenten. Ein schwarzer Rücken ist sehr verbreitet.

Vorgehensweise beim Training

Der Deutsche Schäferhund ist ein guter Schüler und möchte zusammen mit seiner Bezugsperson trainieren. Während des Trainings ist es gut, viel mit der Stimme zu arbeiten. Der Deutsche Schäferhund fühlt sich oft wohl und hört auf die Stimme seines Herrchens. Während des Trainings müssen Training und Spiel in erheblichem Tempo wechseln. Behalten Sie die Kontrolle über den Hund, indem Sie konsequent bleiben. Auch wenn der Deutsche Schäferhund sehr liebevoll ist, probiert er ab und zu seine Bezugsperson zu testen und zu dominieren.

Hundesportarten

Der Deutsche Schäferhund ist einer der wenigen Hunde, die viele Hundesportarten ausüben können. Beispiele für Hundesportarten, die man mit Deutschen Schäferhunden betreiben kann, sind: Flyball, Geschicklichkeits-, Gehorsamkeitstraining und Spurenlesen.

Deutsche Schäferhunde sind für Besitzer geeignet, die

  • auf der Suche sind nach einem Hund, der viel Bewegung braucht.
  • gerne Hundesport treiben.