Service
Warenkorb
Menu
Medpets feiert! - Festtagsangebote bis zu 50 % Rabatt Mehr lesen

Dalmatiner

Fast jeder kennt diese Rasse aus dem Disney-Film ‘101 Dalmatiner’. Der Dalmatiner ist ein fröhlicher, energischer und echter Familienhund. Der Dalmatiner liebt es, sein Leben zu leben, indem er rennt und mit anderen spielt. Diese Rasse ist auch sehr gesellig und daher als echter Wachhund nicht geeignet. Er kann sich wie ein echter Clown benehmen und kann alle zum Lachen bringen.

dalmatiner

Eigenschaften

Herkunft: Es ist nicht bekannt, woher genau diese Rasse stammt, aber es wird angenommen, dass sie mediterran ist.
Andere Rassennamen: Dalmatinischer Hund
Körper: Diese Rasse ist nicht sehr grob, aber sie ist muskulös, mit tiefer Brust.
Gewicht: Rüden: ca. 27 kg - Hündinnen: ca. 24 kg
Widerristhöhe: Rüden zwischen 55 und 61 cm - Hündinnen: zwischen 50 und 58 cm
Häufige Krankheiten: Bei Dalmatinern kommt es häufig vor, dass sie genetisch taub sind. Dies wird bereits getestet, wenn sie noch Welpen sind. Dalmatiner können auch empfindlich für Allergien, Augenprobleme und Hautkrankheiten sein.

Farbe

Das Fell des Dalmatiners ist kurz und glänzend. Charakteristisch für diese Rasse sind die Farben, nämlich weiß mit schwarzen oder braunen Flecken. Als Welpe sind sie noch völlig weiß und die Flecken entwickeln sich erst später. Wegen der kurzen Haare ist es ratsam, diese Rasse im Haus zu halten, da sie bestimmten Witterungsbedingungen nicht standhalten kann.

Ausbildungsansatz

Ein Dalmatiner kann sehr gut trainiert werden, aber wenn dies nicht getan wird, kann der Hund angespannt sein. Es ist wichtig, klare Signale darüber zu geben, was erlaubt ist und was nicht. Belohnungen helfen bei der Ausbildung des Dalmatiners.

Hundesport

Der Dalmatiner eignet sich als Fährten- und Jagdhund. Sie sind auch in verschiedenen Beweglichkeitssportarten und im Flyball sehr gut.

Dalmatiner eignen sich für Eigentümer, die

  • viel mit dem Hund aktiv sind.
  • nur einen Wachhund wollen.
  • die keine sehr kleinen Kinder haben, denn der Dalmatiner kann manchmal etwas zu enthusiastisch sein.