Service
Warenkorb
Menu

Sexualtrieb und hypersexuelles Verhalten bei Rüden

Wenn der Frühling kommt, liegt der Geruch von läufigen Hündinnen in der Luft. Das kann unkastrierte Hunde auf die Palme bringen. Oft wird dieses hypersexuelle Verhalten von körperlichen Beschwerden begleitet, wie z. B. Entzündungen des Penis oder der Vorhaut. In diesem Artikel können Sie alles über den Sexualtrieb und das hypersexuelle Verhalten des Rüden lesen.

Sexualtrieb und hypersexuelles Verhalten bei Rüden

Hypersexuelles Verhalten

Ein scheinbar lustiges Thema, aber ein wichtiges Anliegen für viele BesitzerInnen von “übermäßig pubertierenden” Rüden. Sobald der Frühling kommt und der Geruch läufiger Hündinnen durch den Wald oder den Park zieht, leiden viele junge Rüden unter chronischen Liebesgefühlen und körperlich unter einem entzündeten Penis als Folge des hypersexuellen Verhaltens. Dies kann z. B. durch übermäßiges Markieren durch einen Rüden verursacht werden, was zu einer Reizung des Penis führt, aber auch weil der Penis in seinem “erregten” Zustand, besonders empfindlich auf Reizungen durch Schmutz oder Sand reagiert.

Was kann man dagegen tun?

Nicht jeder möchte seinen Rüden kastrieren lassen. Doch Einzelhaltung oder eine permanente Leinenpflicht sind keine angenehme Lösung und “ihn einfach sein Ding machen zu lassen” wird von anderen Hundebesitzern nicht immer gern gesehen. Neben ausreichendem Training und geistiger Ablenkung durch (Such-)Spiele oder andere Aktivitäten, die der Rüde am liebsten mag, kann er auch körperlich, sowohl innerlich als auch äußerlich, gefördert werden.

Sexualtrieb

Um die schlimmsten hormonellen Störungen zu lindern, kann Puur Hypersex verwendet werden. Dieses Produkt hilft, das Problem des übermäßigen Geschlechtstriebs bei Hunden, Katern und sogar Rammlern zu lindern. Puur Sexualtrieb enthält Verdünnungen von Inhaltsstoffen, die alle ihre Wirkung auf das (übermäßige) Sexualverhalten haben, nämlich:

  • Agnus castus: Mönchspfeffer, wird bei (nächtlicher) Unruhe durch Hypersexualität eingesetzt
  • Origanum majorana: Majoran, reduziert die sexuelle Erregung
  • Humulus lupulus: Hopfen, hemmt den Sexualtrieb
  • Silybum marianum: Mariendistel ist wichtig für die Inaktivierung von Hormonen

Vorhaut

Wenn sich der Penis des Rüden aufgrund von hypersexuellem Verhalten entzündet, können Sie Prepusol verwenden. Prepusol wirkt antiseptisch und reinigend und wurde speziell für die Behandlung von Vorhautentzündungen entwickelt.