Service
Warenkorb
Menu

Ojos Azules

Die freundliche Ojos Azules ist eine sehr soziale Katze. Da er sehr aktiv ist, braucht er genügend Raum, um sich zu bewegen. Ojos Azules ist spanisch für ‘blaue Augen’, und das ist das auffälligste Merkmal dieser Katzenrasse. Die Fellpflege der Katze ist sehr einfach. Diese Katze sieht man nicht oft: Ojos Azules sind sehr selten.

ojos azules

Eigenschaften

Herkunft: Vereinigte Staaten
Andere Rassennamen: -
Körper: ausgewogener Körperbau, längere Hinterbeine, kleine Pfoten, ähnelt einer Hauskatze
Gewicht: 6 bis 7 kg
Widerristhöhe: -
Häufige Krankheiten: -

Charakter

Die Ojos Azules ist eine freundliche, soziale und aktive Katze, die viel Bewegungsspielraum braucht. Wegen seiner seltenen Erscheinung ist noch nicht viel über seinen Charakter bekannt.

Erscheinungsbild

Farbe

Alle Farbvarietäten sind in den Ojos Azules anerkannt, wobei jedoch so wenig Weiß wie möglich bevorzugt wird. Häufig finden sich weiße Flecken auf der Schnauze, am Schwanzende und an den Pfoten.

Körper, Beine und Schwanz

Der Körper der Ojos Azules ist weder zu lang noch zu massiv oder zu kurz. Die Hinterbeine sind etwas länger als die Vorderbeine und enden in kleinen Füßen. Die Knochen sind fein bis mäßig entwickelt. Der Schwanz dieser Katze ist im Verhältnis zum Körper proportioniert und endet in einem Punkt.

Kopf, Ohren und Augen

Der Kopf der Ojos-Azules hat die Form eines gleichseitigen Dreiecks, wobei die Stirn leicht kugelförmig ist. Die Schnauze ist quadratisch mit einer Nase mit leichtem Stopp. Die Ohren dieser Rasse sind ziemlich groß und die Spitzen abgerundet. Sie werden hoch auf dem Kopf getragen. Die Ojos Azules zeichnet sich durch ihre besonders blauen Augen aus. Die Augenfarbe ist hell oder graublau, andere blaue Farben wie Lavendelblau oder Türkis sind nicht erwünscht. Sie kann auch eine ungleichmäßige Augenfarbe haben. In diesem Fall ist ein Auge blau und das andere golden, kupfer oder grün. Dunkle Farben werden bevorzugt. Die großen Augen sind fast rund, aber nicht kugelförmig.

Fell

Die Ojos Azules hat ein kurzes, glänzendes Fell, das sich seidig und fein anfühlt. Die Unterwolle ist kaum entwickelt, sollte aber intensiver in der Farbe sein.