Service
Warenkorb
Menu

Malinois

Als Polizei- oder Spürhund ist dieser belgische Hund ein vertrauter Anblick. Obwohl er sehr gut Befehle ausführen kann, ist der Malinois sicherlich nicht für jeden ‘der’ Hund. Er ist nervös, sensibel und impulsiv und geht für seinen Besitzer durchs Feuer. Der Besitzer muss wissen, dass er einen Hund aufnimmt, der Herausforderungen braucht. Der Malinois hat eine große Ausdauer und baut ein starkes Verhältnis zu seiner Familie auf.

malinois

Eigenschaften

Herkunft: Belgien
Andere Rassennamen: Belgischer Schäferhund, Malinois, Mechelen
Körper: Kraftvoll, ohne zu schwer zu sein. Langer Hals. Die Brust ist nicht breit. Straffe, starke Muskeln. Stolze Haltung des Kopfes. Gerader, breiter und kräftiger Rücken. Leicht abfallende Kruppe
Gewicht: zwischen 28 und 35 kg
Widerristhöhe: Rüden: 60-66 cm - Hündinnen: 56-62 cm
Häufige Krankheiten: Hüftdysplasie (HD)

Farbe

Das Fell des Malinois Shepherd ist kurzhaarig, gräulich mit schwarzen Haarspitzen und einem schwarzen Gesicht. Die Unterwolle ist relativ dick. Der Malinois Shepherd braucht wenig Fellpflege. Ab und zu bürsten, besonders während der Mauserzeit ist ausreichend.

Vorgehensweise beim Training

Der Hund braucht eine deutliche und konsequente Ausbildung. Der Hund wird oft als Polizeihund und Wachhund eingesetzt. Der Hund lernt schnell, also seien Sie direkt und pragmatisch bei der Ausbildung und Erziehung des Hundes. Der Hund bewegt sich gerne, also sorgen Sie für genügend Bewegung.

Hundesportarten

Polizeiarbeit, Dummy-Training und Agility

Malinois Schäferhunde sind für Besitzer geeignet, die:

einen Hund suchen, der als Schäferhund, Arbeitshund, und Familienhund eingesetzt werden kann. Also für Besitzer, die gerne einen Hund, als Wachhund im oder vor dem Haus haben wollen oder für Besitzer, die einen aktiven Familienhund haben möchten.