Widerruf und Rücksendung
Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht und dem Zurücksenden einer Bestellung an Medpets.
30-tägiges Widerrufsrecht
Wenn Sie etwas von zu Hause aus bestellen, haben Sie als Konsument standard ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Diese Frist beginnt, sobald Sie Ihre Bestellung empfangen haben. Die Kosten für die Rücksendung trägt im Prinzip der Kunde. Medpets hat die Rückgabefrist auf 30 Tage verlängert, und übernimmt zudem die Kosten der Rücksendung für Sie. Praktisch bedeutet dies also, dass Sie Ihre Bestellung (oder einen Teil davon) innerhalb von einem Monat kostenfrei an uns zurückschicken können.
Voraussetzungen für die Rücksendung:Voraussetzung für den Widerruf ist, dass Sie das Produkt - soweit zumutbar - in der unbeschädigten Originalverpackung zurücksenden und das Produkt keine Gebrauchsspuren aufweist. Um zu prüfen, ob ein Kleidungsstück, Hunde-/Katzengeschirr usw. passt, können Sie das Produkt aus der Verpackung nehmen und neben Ihr Haustier halten. Das Produkt darf aus hygienischen Gründen nicht mit Ihrem Haustier in Kontakt gekommen sein. Wenn wir bei der Rückgabe feststellen, dass das Produkt fleckig, abgenutzt ist, sich Haare darauf befinden, schmutzig riecht oder gewaschen wurde, können wir Ihnen die Wertminderung in Rechnung stellen. Wenn das Produkt unverkäuflich ist (100% Wertminderung), können Sie sich dafür entscheiden das Produkt zurücksenden zu lassen. Sie zahlen dann die Versandkosten. Sie können sich aber auch dafür entscheiden, das Produkt nicht zurücksenden zu lassen. Es geht dann zugunsten einer Wohltätigkeitsorganisation (lokales Tierheim). Da wir häufig mit Produkten konfrontiert wurden, die nicht im Neuzustand zurückgegeben werden, mussten wir leider diese Regeln für die Anprobe und/oder Rückgabe anwenden.
Anmelden der Rücksendung:
Ihren Widerruf müssen Sie mit einer eindeutigen Erklärung vor der Rückgabe an uns mitteilen. Bitte nutzen Sie hierzu unser
Online-Widerrufsformular oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Stornierungen: Falls Sie eine noch nicht versandte Bestellung stornieren möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und wählen Sie als Betreff die "Stornierung".
Rückgabe mit kostenlosem Rückversand
Sie können Ihre Retoure in Deutschland und Österreich über eine DHL Packstation, DHL Postfiliale oder einen DHL Paketshop kostenfrei an uns zurückschicken. Bitte unternehmen Sie hierzu folgende Schritte:
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Melden Sie Ihre Rücksendung bei uns an. Bitte nutzen Sie hierzu unser
Online-Widerrufsformular oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Hiernach erhalten Sie in einer E-Mail Ihren Retouren-Schein. - Bitte fügen Sie der Retoursendung das ausgefüllte Widerrufsformular bei, oder aber die Rechnung / den Paketschein / eine Notiz mit Ihrer Bestellnummer und eine kurze Angabe zum Retourengrund.
- Bitte kleben Sie den Retouren-Schein auf die größte Seite Ihres Päckchens und geben Sie es in einer DHL Packstation, DHL Postfiliale oder einem DHL Paketshop ab. Bitte bewahren Sie hierbei Ihren Abgabe-Beweis gut auf.
Alle postalischen Einrichtungen in Ihrer Nähe können Sie über den DHL Postfinder für Deutschland und den DHL Parcelshop Finder für Österreich suchen.
Es kann 1-2 Wochen dauern, bis wir Rücksendungen erhalten und verbucht haben. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail und überweisen wir den Retouren-Betrag innerhalb von 14 Tagen an Sie zurück bzw. ändern/stornieren wir Ihre Rechnung bei Riverty.
Das Retour-Päckchen darf nicht über 31,5kg wiegen, und die maximalen Abmessungen von 120 x 60 x 60 cm nicht überschreiten. Die Rücksendung über eine Packstation ist nur für Päckchen mit einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 cm möglich.
Geschmacksgarantie
Möchten Sie unsere einzigartige Geschmacksgarantie nutzen, dann nehmen Sie bitte immer zuerst Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Schreiben Sie eine E-Mail an kundenservice@medpets.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 03222 18 51 922 an oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Wir senden Ihnen daraufhin ein Formular zur Geschmacksgarantie und einen Retourenschein von DHL zu, sodass Sie von unserem Service unkompliziert Gebrauch machen können.
Was beinhaltet die Geschmacksgarantie?Haben Sie Futter bei uns bestellt, das Ihrem Haustier nicht schmeckt? Dann senden Sie es kostenlos an uns zurück. Sie bekommen daraufhin Ihren Kaufbetrag auf Ihr Kundenkonto bei Medpets so schnell wie möglich zurückerstattet. Von diesem Guthaben können Sie anschließend ein neues Futter bei uns bestellen. Die Geschmacksgarantie ist daher ideal, wenn Sie eine neue Art von Futter kaufen, aber bemerken, dass Ihr Haustier dieses Futter nicht appetitlich findet.
Was sind die Bedingungen für die Geschmacksgarantie?- Die Geschmacksgarantie gilt für alle Marken und Arten von Futter (Trockenfutter, Nassfutter und Snacks).
- Die Geschmacksgarantie findet auf die leichteste (preisgünstigste) Variante von einem Futterprodukt Anwendung. Gibt es in unserem Onlineshop von einem bestimmten Futterprodukt beispielsweise eine Variante mit 1 kg und eine Variante mit 5 kg Inhalt, die bestellt werden können, dann gilt die Geschmacksgarantie nur für die Variante mit 1 kg.
- Von dem Futter, das Sie an uns zurücksenden dürfen bei Trockenfutter maximal 20 % verbraucht sein. Bei Nassfutter dürfen maximal 2 Dosen verbraucht sein.
- Bevor Sie "gebrauchtes" Futter an uns retournieren, müssen Sie mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen. Dies kann über unser Kontaktformular, per E-Mail (kundenservice@medpets.de) oder per Telefon (03222 18 51 922) erfolgen. Wir senden Ihnen dann per E-Mail ein Formular für die Geschmacksgarantie zu. Nachdem Sie dieses vollständig ausgefüllt an uns zurückgemailt haben, erhalten Sie einen DHL-Rücksendeschein.
- Die Rücksendung Ihrer Bestellung ist kostenlos, wenn Sie unserer DHL-Rücksendeetikett in Anspruch nehmen und die Bestellung mit DHL zurücksenden. Retournieren Sie das (angebrochene) Futter nicht mit DHL, sondern mit einem anderen Versandanbieter, dann gehen die Versandkosten auf Ihre eigne Rechnung.
- Sobald wir Ihre Retour empfangen haben, erhalten Sie so schnell wie möglich den Kaufbetrag zurück. Dieser Kaufbetrag wird auf Ihrem Kundenkonto bei Medpets gutgeschrieben. Eventuell angefallene Versandkosten werden ebenfalls erstattet, wenn Sie eine Bestellung in ihrer Vollständigkeit zurücksenden.
- Haben Sie ohne Kundenkonto bei Medpets bestellt und möchten Sie die Geschmacksgarantie in Anspruch nehmen, dann legen Sie ein Kundenkonto an, bevor Sie Ihr Paket zurücksenden. Sie müssen ein Kundenkonto mit der E-Mail-Adresse anlegen, mit der Sie die Bestellung aufgegeben haben. Auf diesem neuen Konto wird dann das Guthaben verbucht.
- Von dem Guthaben können Sie dann anschließend neues Futter bestellen.
- Pro Bestellung dürfen Sie die Geschmacksgarantie höchstens ein Mal in Anspruch nehmen.
Hinweis
Die Geschmacksgarantie gilt nicht für Tiefkühlfutter.
Fehlerhafte Lieferung
Obwohl wir unsere Päckchen selbstverständlich mit der größten Sorgfalt einpacken, können dennoch Fehler unterlaufen und versehentlich Sendungen mit falschem Inhalt auftreten. Wenn Ihr Päckchen nicht alle bestellten Artikel oder fehlerhafte Artikel enthält, nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Fehlt ein Produkt, werden wir dieses unverzüglich nachschicken.
Was tun, wenn mein Päckchen laut Track & Trace von DHL geliefert wurde, ich aber noch nichts empfangen habe?Wenn Ihr Päckchen nicht geliefert wurde sollten Sie kontrollieren, ob DHL nicht eine Notiz in Ihren Briefkasten geworfen hat, oder das Päckchen bei den Nachbarn abgeliefert worden ist. Falls das nicht der Fall ist, die Track & Trace-Information aber eine Lieferung angibt (Delivered to), nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Onlinepets B.V., Klerkenveld 20, 4704 SV Roosendaal, Niederlande
E-Mail: kundenservice@medpets.de
Tel. 03222 18 51 922 (zum Ortstarif), erreichbar von Montag bis Freitag, 8:30-17:00 Uhr
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite https://www.medpets.nl/widerrufsformular elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Deutschland und Österreich, Sie tragen die Kosten der Rücksendung in den übrigen Ländern.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts Das Widerrufsrecht besteht, soweit wir mit Ihnen nichts anderes vereinbart haben, u.a. nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.